Montag
Der Montag muss gar nicht so sein…
„schallundrauch agency“ spielt in „Montag“ aneinandergereihte Szenen und Songs über den (oft) verhassten Wochenbeginn. [...]
weiter lesen
Große Sachen
Alles kann so groß(artig) sein
„schallundrauch agency“ verwandelt in „Große Sachen“ die Bühne in einen (gemeinsamen) Spielplatz. [...]
weiter lesen
Parole Haifisch
Dschungel-Saisonbeginn: Zweifaches Premierenfest
Einen fulminanten Einstieg in die Saison 2018 / 19 präsentierte der Dschungel dem in Festeslaune erschienen Publikum von sechs bis ∞. Janina Sollmann und Gabriele Wappel (schallundrauch agency) haben die „Parole Haifisch“ ausgerufen [...]
weiter lesen
Björn ohne Bretter
Jede Vorstellung eine überraschende Premiere
Die Performancegruppe „schallundrauch agency“ spielt „Björn ohne Bretter“ im Dschungel Wien.
weiter lesen
Gott und die Welt
Über Gott und die Welt
Worüber reden Freunde, wenn sie zusammenkommen? Über Gott und die Welt und kommen dabei gerne vom Hundertsten ins Tausendste.
weiter lesen
Ball, Baum, Taube
Baum a was?!
„Ball, Baum, Taube“: Bühne wird zum Spielplatz für Kinder ab einem Jahr im Dschungel Wien.
weiter lesen
Rauchpause
Aufgenommen in die Falter Theater-Top 10 des Jahres 2016
Die letzte Produktion von Gabi Wappel und ihrer Schallundrauch Agency trug den Titel „Gabi hat Glück“. Die neue könnte heißen: „Gabi hat Tschick“.
weiter lesen
Giraffen summen
Sollmann weiß, was Babys wollen
Im Dschungel in Wien erlebte ein höchst erfolgreiches Projekt der schallundrauch agency Premiere. Zielpublikum: Babys ab 6 Monaten.
weiter lesen
schallundrauch agency
Sich selber bierernst nehmen, das tut niemandem gut.
Die Tänzerin, Schauspielerin und Regisseurin Gabriele Wappel über Theater für junges Publikum, das Zulassen von Fehlern und die Rolle des Humors im Leben.
weiter lesen
Performance-Brunch im Volkskundemuseum
Zum dritten Mal haben Bühnenkünstlerinnen im Volkskundemuseum, Wien den Performance Brunch REAL veranstaltet, im Rahmen dessen kurze und überaus kurzweilige Performances mit Nahrung für den Leib ergänzt werden. In den Pausen Getränke und Brötchen, zum Abschluss das große Fressen. Veranstaltet wird die Matinee am Wochenende von den Performerinnen Regina Picker und Aline Kristin Mohl.
weiter lesen
Gabi, der Unfall, das Glück und die Milbe
Krankenhaus kann lustig sein! Man lernt nie aus.
„Gabi, der Unfall, das Glück und die Milbe“ bietet 50 Minuten Unterhaltung nonstop. Und das, obwohl ein Unfall, das Krankenhaus und Milben darin eine große Rolle spielen. Gabriele Wappel und Sebastian Radon erzählen im Dschungel Wien Kindern ab 8 eine wahre Geschichte.
weiter lesen
Mim Zug
Alles was rollt, fliegt, schwimmt, geht...
"Mim Zug": Nicht ganz einstündige fantasievolle Performance für Menschen ab 4 Jahren über Fortbewegung und Mobilität.
Eine Kleinbahn, die im Kreis fährt, eine Kindergitarre und ein Schauspieler, der sitzt und die Geschwindigkeit des Zuges reguliert. Im Hintergrund Regale mit allerlei fahrendem Spielzeug – vom Traktor über Rennauto, Scooter, Inline-Skates, ein Puppenwagerl und allerlei Kopfbedeckungen, die zu manchen Fahrzeugen gehören – Eisenbahnerkapperl, ein Helm, alte Fliegermützen mit dazugehörigen Brillen.
weiter lesen
Da saund of music - hidden tracks
Heimatmuseum mit lebendigen Exponaten
Im Dschungel Wien zeigt die mit dem STELLA (für das Stück „6“) prämierte schallundrauch agency die Stationen-Performance „Da Saund of Music – hidden tracks“, das Nachfolgestück zu „Da Saund of Music“. Kurze Tanz- und Musikperformances sowie Stationen eines „Heimatmuseums“ öffnen assoziative Räume rund um das Thema Heimat.
weiter lesen
Im falschen Film
Feuerwerk an Rollenspielen. Jugendliche entwickelten Theaterstück: Filmheroes werden ins reale Leben geholt und sollen die Welt retten. Mit Kurz-Videos
In die Rollen anderer schlüpfen – diesen Kern von Theater – treibt „Im falschen Film“ sozusagen auf die Spitze. Rund eineinhalb Dutzend Jugendliche aus zwei Purkersdorfer Schulen (NÖ) brennen in diesem Stück, das sie gemeinsam mit der professionellen Tanztheatergruppe schallundrauch agency entwickelt haben, ein wahres Feuerwerk an Rollenspiel ab.
weiter lesen
Das Orakel von schallundrauch
Sind Vorhersagen "nur" Schall und Rauch?
Schräges, witziges, musikalisch höchst interessantes Spiel um Vorhersagen: "Das Orakel von schallundrauch" - Für Kinder ab 8 Jahren im Dschungel Wien
weiter lesen
Da saund of music
Inspiriert vom Film über die singende Trapp-Familie, „The Sound of Music“, erlaubt die schallundrauch agency Jugendlichen einen tiefen Blick in die heimische Kultur. Unter der Leitung von Gabriele Wappel und Janina Sollmann ist ein schräger, humorvoller, neuer Heimatfilm entstanden...
weiter lesen
6
Lust und lustig: "6" im Dschungel Wien
Gmiatlich, irgendwie idyllisch sitzen die Fünf da auf einer plüschig wirkenden Bank, spielen Akkordeon und Ukulele. Im Hintergrund eine Palmenstrand-Tapete, quer über den Raum verteilt ein paar Grünpflanzen sowie Schubladen, die rumliegen und stehen - etliche mit Fotos beklebt. Über zwei aufgestellten Laden "thront" eine Nähmaschine. Sie beginnen über ihr erstes Mal zu reden...
weiter lesen
Mein Toaster spinnt
Nicht nur Spinnen spinnen
schallundrauch agency philosophieren für Neunjährige
Hinter dem banalen Titel - „Mein Toaster spinnt“ - verbirgt sich ein fantasievolles, abwechslungsreiches Stück voller Überraschungen. Eine fortlaufende Erzählung gibt es nicht, aber viele Fragen und noch mehr Möglichkeiten, diese zu beantworten...
weiter lesen
FLOP
The schallundrauch agency (founded in Wenen 2003) is a group of young, talented, extraordinary, stubborn, Austrian dancers and performers. The play Flop is thé proof that modern dance theatre in Austria can be very cool.
TWEETAKT Festival
Björn ohne Bretter
Hallo Frühling
Performance "Björn ohne Bretter" im MuseumsQuartier
Juhu, der Frühling ist nah, ja da!
Eine kleine bunte Schar zog Samstag Nachmittag vom Kinder- und Jugendtheaterhaus Dschungel Wien zum großen Haupthof des MuseumsQuartiers. Fröhlich den Frühling herbeirufend mit Taucherbrillen auf dem Kopf, sprangen sie alle paar Schritte in die Höhe. Und warfen das Wort Erdbeereis in die Luft.
Symbolisiert in roten Wollknäuel schleuderten sie sozusagen Eiskugeln dieser Fruchtsorte im Zentrum des Hofes hin und her.
"Björn ohne Bretter" hatte sich der zweistündige Workshop der schallundrauch agency genannt, bei dem Kinder und erwachsene Begleitpersonen neben den KünstlerInnen mitgemacht hatten. Sie hatten auch bestimmt, was das Thema der kleinen Performance sein sollte. Der bevorstehende Frühlingsbeginn und die endlich auch danach wirkenden Temperaturen hatten die Inspirationen geboten ;)
Heinz Wagner, Kiku